Home
 


Strömungsberechnung in Rohrnetzen

Das PC - Programm WAGA 

... berechnet Strömungsverhältnisse (Druckverluste usw....) in beliebig struktuierten Versorgungsnetzen (Maschen / Verästelungen).

... jede Strömmungsform des rauhen Rohres, Lambda Werte nach Nikuradse - Prandtl / Colebrook - Hagen/Poiseuille, wird nachgebildet.

... WAGA berechnet flüssige- und gasförmige- Medien wie beispw. Wasser - Erdgas.. Die Berechnung eines Gasnetzes kann entweder als Hochdruck (Kompressibel) oder als Niederdruck erfolgen.

... WAGA ist selbsterklärend - alle Daten sind voll editierbar und werden auf Plausibilität überprüft.


WAGAs Profil:

- Durchmesser der Rohrleitungen zwischen 20 und 2000 mm.

- Integrierter Wiederstandsbeiwert KWS (Rohr + Formstücken) zwischen 0.01 und 10 mm.

- Beliebige Festlegung der KnotenNr. (Anfang / Ende des Stranges) bis 10000 Nummern. Lediglich für die Einspeisestellen sind die Nummern. 1 - 14 reserviert.

- Bis 3500 Leitungen sind durch Anfang- und Endknoten gekennzeichnet. Fließrichtung der Medien in den Tabellen wird von links nach rechts (VKNr. nach NKNR ....) gelesen.

- Das Netz besteht aus einer Druckzone. Bei mehreren Zonen muss jede Zone für sich berechnet werden. Ein automatischer Datenaustausch unter den Druckzonen ist jedoch möglich.

- Alle Betriebspunkte der Einspeisestellen( bis 14 Stück) können simmuliert werden (bzw. Behälter - Pumpe - Reduzierventil).

- Die Abgabemengen verändern sich entsprechend der Einspeisemengen, kann aber auch vorübergehend sein (Löschwasser - Neue Anschlüsse ....).

- Die höchst belasteten Leitungen können selektiert werden (Druckverlust / Länge).

- Die Darstellung des Netzes und die Strömmungsverhältnisse kann auf dem Bildschirm / Drucker erfolgen.

- Die Berechnug ist statisch und erfolgt nach dem Verfahren von Cross. Die Erfüllung der beiden Kirchhoffschen Gesetze, wie Anfangsfließmengen und die optimiale Bildung der Gleichungen, um möglichst gute Konvergenz zu erzielen, werden von WAGA, ohne Eingreifen der Bediener selbständig erledigt.

- Dem Anwender obliegt es lediglich, die zur Netzberechnung erforderlichen Verbrauchs-, Netz- und Physikalischen Daten aufzunehmen und zu aktualisieren.


Kontakt: christian.lindeman@t-online.de

 
Top